Ocean Majesty

Keine Kreuzfahrten mehr mit der Ocean Majesty

Aktuell: Schwerer Schlag für alle Fans dieses alten Dampfers: Die Ocean Majesty hat am 7. August 2023 in Hamburg ihre letzte Kreuzfahrt beendet.Hansa Touistik verliert sein einziges Hochseeschiff Ocean Majesty, das der griechische Eigner Majestic International Cruises kurzerhand als Flüchtlingsunterkunft in die Niederlande verchartert. Entsprechende Medienberichte bestätigte Hansa Touristik gegenüber der Fachpresse – und kündigte bereits neue Hochsee-Pläne für 2024 an.

Der Abschied der 1966 in Dienst gestellten Ocean Majesty kommt nicht gänzlich überraschend, nun aber doch schneller als erwartet. Die „Alte Dame“ könne die immer restriktiveren Umweltschutzauflagen für Kreuzfahrtschiffe insbesondere in Nordeuropa, dem Hauptfahrtgebiet von Hansa Touristik, immer schwerer erfüllen.


Wer öfter mal an der Elbe steht und den Gesprächen der Sehleute verfolgt, die staunend, skeptisch oder begeistert sein können, der hört häufig Aussagen zur Größe der Schiffe. „Die sind ja alle so groß, so ein großen Pott ist ja gar kein Schiff mehr, ich würde viel lieber auf einem kleinen Schiff fahren, aber die gibt es ja kaum noch.“ Stimmt einerseits, denn die Schiffe werden tatsächlich immer größer. Die neue Mein Schiff 6 ist z.B. locker doppelt so lang wie die Ocean Majesty, die Queen Mary 2 ist gar über 200m länger.
Ocean Majesty
Aber wenn die Ocean Majesty dann vorbeirauscht, hört man: „Die ist aber klein! Die schaukelt bestimmt ordentlich, wenn es in die Nordsee geht!“ Und auch das ist richtig, große Schiffe liegen etwas ruhiger im Wasser. Und plötzlich wirken die „großen Pötte““ doch irgendwie vertrauenserweckend und gewinnen auch sonst: „Auf den großen Schiffen kann man ja auch viel mehr machen“. „Dafür kommen kleine Schiffe auch in kleine Buchten und Fjorde hinein“ Beides richtig!

Wie man sieht: Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wer mal eine Kreuzfahrt ab Deutschland machen will und die „großen Pötte“ nicht mag, der sollte sich einmal die Routen der Ocean Majesty näher ansehen. Die Ocean Majesty bietet Platz für 500 Passagiere und gehört damit zu den eher kleinen Schiffen und wechselt in der Saison häufig ihre Abfahrtshäfen. So startet sie z.B. ab Kiel, ab Hamburg (z.B. nach Grönland) und im Herbst 2022 geht es z.B. von Bremerhaven ins Mittelmeer, nach Nizza. Auch Venedig gehört zu den angelaufenen Zielen…Sie sehen: Klein, aber oho!
obigem Link.