Kiel-Kreuzfahrten

Ostseekreuzfahrten ab Kiel
z.B. mit AIDAprima und der MSC Preziosa

Das Argument, bequem per Auto oder Bahn anreisen und seine Kreuzfahrt ab Deutschland starten zu können, gilt natürlich auch für Kiel. Vielleicht nicht bekannt: Kiel bietet einschließlich der Fähr-Kreuzfahrten sogar mehr Abfahrten als Hamburg. Die meisten Kreuzfahrtschiffe durchpflügen dabei die Ostsee und reisen z.B. nach Tallinn, Stockholm, Oslo oder Kopenhagen, können den Kiel aber auch schon mal Richtung Nordkap/Spitzbergen wenden. Oder in die Karibik, s.u..

 

TIPP: Am 17.10.2022 geht es mit der AIDAluna auch in die Karibik, in die Dominikanische Republik und nach Jamaika. Die AIDAluna bleibt dort und läßt sich im Winterhalbjahr die karibische Sone auf den Kußmund scheinen.Auch schon in diesem Winter, die Karibikkreuzfahrten finden Sie über den obigen Schiffslink.

Ursprünglich geplant (lt Katalog):
Daß die in Rostock beheimatete AIDA-Reederei ihre Schiffe in der Ostsee und auch ab Kiel kreuzen läßt, ist normal. Aber wenn TUI-Cruises hier die Mein Schiff 1, 4 und 6 starten läßt und in 2022 noch weitere Schiffe wie die exklusive Europa und die Europa 2 zu sehen sind, die MS Artania und die Amera von Phoenix-Reisen, die MSC Grandiosa und die MSC Preziosa, die Costa Facinosa und die Costa Diadema, die Queen Victoria oder etwas kleinere Schiffe wie die World Voyager oder die Ocean Majesty den Kieler Hafen anlaufen und von hier aus zu tollen Ostseekreuzfahrten oder Richtung Norwegen aufbrechen, dann zeigt das, wie wichtig der Kieler Hafen für die deutschen und internationalen Kreuzfahrtveranstalter geworden ist.

Anders als früher sind Kreuzfahrten nicht mehr nur einer kleinen Klientel vorbehalten, sondern mit der Zahl der Schiffe, deren Größe und Konzepte, sind eben auch die Passagierzahlen enorm gestiegen. Wohl kein anderer Zweig in der Touristik wies in den letzten Jahren derartige Wachstumszüge auf, was u.a. auch daran liegt, daß die größeren Schiffe auch günstigere Preise möglich gemacht haben, die – gerade im Vergleich mit einer Flugpauschalreise – auch für eine Familie eine Kreuzfahrt ab Kiel erschwinglich macht.

Einen Gegentrend setzen allerdings immer mehr eher kleinere Schiffe, die neuerdings gebaut wurden, um expeditionsartige Reisen durchführen und auch sehr kleine Häfen anlaufen zu können. Hier verteilen sich müssen die Kosten der Reise auf wenige Passagiere, da wird es dann pro Kopf doch wieder deutlich teurer als auf den „großen Pötten“. Allerdings sind das dann eben auch zwei sehr unterschiedliche Arten von Kreuzfahrten.

TIPP 2: Sie finden die Ostseekreuzfahrten ab Kiel und Warnemünde auch übersichtlich nach Abfahrtsmonat gelistet auf Kiel-Kreuzfahrt.de.