nach Hamburg

Frühjahrstipp: Kreuzfahrten nach Hamburg
Schiffe auf Heimatkurs!

Im Frühjahr geht die Kreuzfahrtaison im Hamburger Hafen so richtig los. Aber haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, woher die Kreuzfahrtschiffe kommen, die plötzlich überall auf der Elbe und in den anderen deutschen Kreuzfahrthäfen zu sehen sind und von hier aus zu den schönsten Zielen Nordeuropas aufbrechen?

Nein, die Schiffe haben nicht in irgendeiner Werft oder in irgendeinem Trockendock den Winter verschlafen, sondern sie sind der Sonne nachgereist, auf die andere Seite der Erde oder „nur“ bis in die Karibik oder zu den Kanarischen Inseln. Für die Karibikreisen im Winterhalbjahr und die um die Kanaren haben wir inzwischen zwar ebenfalls eine kleine monatliche Übersicht klickbar gemacht, hier soll es aber um etwas anderes gehen: Irgendwann müssen die Schiffe ja auch wieder zurück aus ihren sonnigen Winterquartieren. Zurück nach Hause, nach Hamburg!

Diese Kreuzfahrten finden i.d.R. – aber nicht nur – zu Beginn des Frühjahrs statt. Es sind also in gewisser Weise auch „einmalige“ Kreuzfahrten (zumindest je Schiff und Jahr), denn die Strecke Karibik-Hamburg wird eben nur einmal im Jahr befahren, wenn der Saison- bzw. Revierwechsel ansteht. Und man kann mitfahren und so den Winter verkürzen bzw den Frühling verlängern!

Einen „Nachteil“ hat die Sache allerdings: Um von der Karibik (oder Südafrika oder Asien) nach Hamburg zu kommen, braucht es seine Zeit. Und es geht z.B. quer über den Atlantik, d.h. man hat relativ viele Seetage und es gibt in dieser Zeit keine Landgänge. Für echte Seebären und Schiffsgenießer natürlich gerade deswegen toll. Für alle anderen haben sich die Reedereien etwas einfallen lassen: So geht es (um beim Beispiel Karibik zu bleiben) vor der Überfahrt nach Hamburg oft erst einmal gemütlich durch die karibische Inselwelt. Anders formuliert: Wer genügend Zeit mitbringt, kann hier sehr schön eine Karibikkreuzfahrt mit einer Transatlantikreise kombinieren, spart sich nebenbei noch den Rückflug und hat dem Winter ein Schnippchen geschlagen!

nach Hamburg   nach Bremerhaven  nach Kiel   nach Warnemünde