Fridtjof Nansen

MS Fridtjof Nansen
Ein neues Hurtigruten-Schiff – nicht nur für Norwegen:
Es geht auch in die Antarktis!

Neuerdings unterhalb der Angebote: Infos zum Schiff und einzelnen Kreuzfahrten mit der Fridtjof Nansen. Vorab nun die schnelle Übersicht für

  1. Kreuzfahrten mit der neuen Fridtjof Nansen ab Hamburg
  2. alle Kreuzfahrten mit der Fridtjof-Nansen

2021 auch ab Hamburg: Die Hurtigruten Schiffe MS Maud und die Otto Sverdrup!


Hurtigruten, bekannt durch ihre berühmten Postschiffe, die entlang der gesamten norwegischen Küste verkehren und für viele Menschen das Bereisen der Fjorde Norwegens und der Beobachtung von Polarlichtern erst möglich gemacht hat, baut neuerdings auch mehr und mehr Schiffe, die nicht mehr nur in Norwegen unterwegs sind, sondern als Expeditionsschiffe konzipiert sind, um weltweit ähnliche Regionen zu bereisen. Die bekannte ‚Fram‘ ist da ein gutes Beispiel. Neu hinzukommen ist in 2019 die MS Roald Amundsen, die bei 140m Länge Platz für 540 Passagiere bietet.

2020 wird gleich das Schwesterschiff, die Fridtjof Nansen in Dienst gestellt.  Auch die Fridtjof Nansen verfügt als Besonderheit über einen Hybrid-Antrieb. Die Hoffnung der Hurtigruten-Reederei: „Der zeitweise einsetzbare “elektrische Antrieb ist sowohl für die Umwelt als auch für unsere Gäste ein großartiger Vorteil, da das Naturerlebnis nun noch besser ist. Die Vorstellung, in vollkommener Stille entlang der Eiskante in der Arktis und Antarktis oder auch entlang der Amazonasböschung zu gleiten, ist wirklich einzigartig und außergewöhnlich”.

Ob es nach Norwegen auch komplett lautlos durch die Nordsee geht, darf bezweifelt werden, aber für alle zukünftigen Passagiere dürfte viel wichtiger sein, daß mit der Fridtjof Nansen nun auch endlich wieder eine Hurtigruten-Kreuzfahrt direkt in Hamburg startet. Zudem geht es auch Richtung Island. Wir erwarten, daß die wenigen Fahrten ab Hamburg sehr früh ausgebucht sein werden.

Die neue Fridtjof Nansen ist aber eben auch kein Postschiff mehr, sondern wird als Expeditionsschiff angeboten. Kein Wunder also, daß mit ihr auch anderswo Fjorde zu entdecken sind, z.B. in Chile. Und wenn es dann noch Richtung Antarktis geht, dann ist die MS Fridtjof Nansen in ihrem Element. Beachten Sie also sehr genau die unterschiedlichen Routenverläufe!