Mit MS Midnatsol auf der Postschiffroute gen Norden
Neuerdings unterhalb der Angebote: Infos zum Schiff und einzelnen Kreuzfahrten mit der MS Midnatsol. Vorab nun die schnelle Übersicht für
- Kreuzfahrten mit der Midnatsol ab Hamburg
- alle Kreuzfahrten mit der Modnatsol
Hurtigruten, bekannt durch ihre berühmten Postschiffe, die entlang der gesamten norwegischen Küste verkehren und für viele Menschen das Bereisen der Fjorde Norwegens und der Beobachtung von Polarlichtern erst möglich gemacht hat, baut neuerdings auch mehr und mehr Schiffe, die nicht mehr nur in Norwegen unterwegs sind, sondern als Expeditionsschiffe konzipiert sind, um weltweit ähnliche Regionen zu bereisen. Die bekannte ‚Fram‘ ist da ein gutes Beispiel. Neu hinzukommen ist in 2019 auch die MS Roald Amundsen, und 2020 die Fridtjof Nansen, die bei 140m Länge Platz für 540 Passagiere bietet.
Da Hurtigruten nicht mehr im Besitz der Eklusivlizens für den Postschiffverkehr ist, werden nach und nach auch einige der bekannten Schiffe umgebaut, um mit Expeditionskreuzfahrten noch mehr touristische Gäste zu locken.
Auch die Midnatsol fuhr zuletzt etwa drei Jahre als Expeditionskrereuzfahrtschiff und unter dem Namen MS Maud, kehrt ab 2026 aber wiederauf die gewohnte Postschriffroute entlang der norwegischen Fjorde zurück. Zumindest fast. Denn – großer Vorteil für deutsche Gäste: Viele Fahrten beginnen nun direkt in Hamburg!
Technsch hat sich auch einiges getan: Das Schiff fährt umweltfreundlich mit Biodiesel (aus Fischereiabfällen o.ä.) und kann in den Häfen an Landstrom angeschlossen werden (sofern dort ein Anschluß vorhanden ist), um so die Häfen abgasfrei zu halten. Weil sich auch Kleinigkeiten addieren, sind – wie auf allen anderen Schiffen der Hurtigruten-Flotte – auch auf der MS Midnatsol Einmalartikel aus Kunststoff verboten.
Mit der Finnmarken (Ex Otto Sverdrup) bietet ein weiterer Hurtigruten-Umbau Norwegen-Kreuzfahrten ab Hamburg anbieten. Die Fahrten der Finnmarken finden Sie über den vorderen Link, alle weitere Reisen (z.B. mit AIDA) ab Hamburg Richtung Norwegen finden Sie auf der Norwegen-Übersichtsseite.